Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit. Nur einige von vielen Gründen sich für das Original zu entscheiden.
Die Kraftverteilung ist im Verhältnis 50:50 auf Vorder- und Hinterachse aufgeteilt - ein Allradantrieb mit maximaler Traktion, analog zur G-Klasse.
Auf schwierigem Gelände wie z.B. auf Sand oder im Schlamm, sorgt unser optimales Untersetzungsverhältnis für maximale Traktion. Die Untersetzung wird idealerweise im Stand über einen Wählhebel eingelegt.
Die Antriebskräfte werden direkt an das traktionsstärkste Rad geleitet. Der Grip nur eines Rades reicht für den Vortrieb aus. Das Zuschalten der jeweiligen Differenzialsperren erfolgt über Schalter im Cockpit. Das Schalten der entsprechenden Sperren ist nur im Untersetzungs-Modus möglich.
Entsprechend dem zunehmenden Traktionsbedarf, werden die Sperren elektrisch zugeschaltet, gemäß der Reihenfolge: Mitteldifferenzial, Hinterachsdifferenzial und Vorderachsdifferenzial, analog zur G-Klasse.
Wir planen und realisieren Ihren individuellen Innenausbau - passend zu Ihren Bedürfnissen und Anforderungen. Hierbei gibt es sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten.
Für das hochmoderne V-Klasse/Vito Serienfahrzeug beginnt jetzt, in Verbindung mit unserem IGLHAUT Allradantrieb und seinen herausragenden Offroad-Eigenschaften, eine neue Ära!
Schutze
Optional erhältliche Schutze für Vorderachse, Verteilergetriebe, Schweller sowie Rammschutzbügel dienen im Offroad-Segment im Gelände als Auffahrschutz, um ein Weiterfahren nicht zu gefährden.
Vorabscheider für Motoransaugluft mit Luftfilter
Der kugelgelagerte TOP-AIR ® Luftfilter mit polierter Aluminiumhaube verhindert, dass Schmutzpartikel sowie eindringendes Wasser bei Wasserdurchfahrten, aus der Ansaugluft über den Luftfilter in den Motor gelangen.
Permanenter Allradantrieb
Auf maximale Traktion mit einer optimalen Kraftverteilung auf Vorder- und Hinterachse ausgerichtet.
Die optimale Kraftverteilung, ohne Verspannungen im Antriebststrang, auf alle vier angetriebenen Räder gibt maximale Sicherheit. So erreichen wir ein optimales Fahrverhalten auch in engen Kurven.
Geländeuntersetzung
Das Untersetzungsgetriebe sorgt für maximale Traktion auf schwierigem Untergrund, zum Beispiel Schlamm oder Sand. Die Geländeuntersetzung ist über den Low-Range-Hebel schaltbar.
Drei zuschaltbare 100%-Differenzialsperren
Verbaut jeweils an Vorderachse, Verteilergetriebe und Hinterachse bringen sie die Antriebskraft dorthin, wo die Traktion am besten ist. Die Sperren sind einzeln zuschaltbar.
Der Grip nur eines Rades genügt für den Vortrieb.
Verteilergetriebe mit Längssperre
Ein Verteilergetriebe mit integrierter Längssperre ist im Basispreis bereits enthalten.
Es wird ein robustes, massiv dimensioniertes und weitestgehend wartungsfreies Mercedes-Benz Großseriengetriebe verwendet, welches sich bereits in verschiedensten Geländefahrzeugen im härtesten Einsatz bewährt hat.
Fahrzeug-Höherlegung
Durch die Fahrzeughöherlegung wird mehr Bodenfreiheit (bis zu 320 mm unter dem Verteilergetriebe) erreicht, womit sich auch die Wattiefe, ohne zusätzlichen Umbau, bis auf 700 mm erhöht. Eine zusätzliche Erhöhung der Wattiefe ist durch die Erhöhung der Entlüftungsleitungen möglich.
Trotz Höherlegung hat das Fahrzeug einen extrem niedrigen Schwerpunkt.